Aus Spenden unserer Mitglieder:innen haben die „Freunde der Schlossfestspiele“ zum dritten Mal in Folge einen Preis zur Talentförderung junger Künstler:innen ausloben können. Den Spender:innen dafür ganz herzlichen Dank!
Zur Förderpreisverleihung am 7. August hier der Artikel aus den
BNN vom 9. August 2022 (Redaktion und Foto: Ulrich Krawutschke)

Auszeichnung für glockenhellen Sopran

Sie konnte ihr Glück kaum fassen, als ihr Name im voll besetzten Ettlinger Schlosshof kurz vor Beginn der Oper „Carmen“ am Sonntagabend aufgerufen wurde: Theresa Immerz, die in „Carmen“ die Rolle der „Frasquita“ spielt und singt, hat den mit 1.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis der „Freunde der Schlossfestspiele Ettlingen“ bekommen.

Intendantin Solvejg Bauer war zusammen mit Frauke Offele, stellvertretende Vorsitzende der „Freunde“, aus dem Schloss getreten und hatte dem Publikum eine Überraschung angekündigt, eben die Preisverleihung. „Carmen“, so Bauer, sei geprägt von Liebe und Leidenschaft und sei für junge Sänger eine große Chance. Und Theresa Immerz, so Offele, hat diese Chance genutzt und „die fünfköpfige Jury der Festspielfreunde durch ihren glockenhellen Sopran voller Strahlkraft und ihre schwerelose Leichtigkeit und große Tanzfreude für sich eingenommen“, so Offele in Richtung der Sängerin. Ihre Rede wurde begleitet von heftigem Beifall des Publikums.

Zusammen mit Ingrid Strassner übergab Offele einen symbolischen Scheck sowie einen Blumenstrauß an die sichtbar glückliche Theresa Immerz. Die Preisträgerin hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin absolviert und danach Gesang an der Hochschule für Musik in Freiburg studiert, was sie 2019 mit dem Bachelorgrad und Bestnote abschloss. Derzeit absolviert sie ein Masterstudium für Musik.

Sie hatte ihr Debüt 2019 bei den Osterfestspielen in Baden-Baden, nahm erfolgreich an Musikwettbewerben teil und belegte viele Meisterkurse.

„Ich bin überzeugt, dass wir noch viel von Ihnen hören werden“, sagte Frauke Offele in Richtung der strahlenden Gewinnern Theresa Immerz. Dem Publikum wünschte sie eine faszinierende Vorstellung von „Carmen“, bei der es Theresa Immerz hautnah erleben könne. Das ist übrigens auch am 13. August möglich.