Liebe Mitglieder:innen, liebe Gäste!
Hier ist der Bericht von Herrn Ulrich Krawutschke, veröffentlicht in den BNN vom 15. Juni – besser kann man die diesjährige Mitgliederversammlung nicht beschreiben!

Freunde der Schlossfestspiele unterstützen den Theatersommer – Förderpreis ausgeschrieben

Ettlingen. „Wir sind bestens in der Lage, unsere Aufgaben zu erfüllen“, sagte Kassenwart Willi Brisach bei Mitgliederversammlung der „Freunde der Schlossfestspiele Ettlingen“ im Schlosshof. Vorsitzender Patrick Ertel betonte, man habe es sich zum Ziel gesetzt, die coronabedingt etwas gesunkene Mitgliederzahl bis zur 40. Versammlung 2023 von 620 auf 700 zu steigern. Schon beim Theaterfest am Samstag seien acht neue Mitglieder hinzugekommen und auch bei der Mitgliederversammlung wurden Aufnahmeanträge abgegeben.
Die „Freunde“, so Ertel, werden auch 2022 die Festspiele mit 6.500 Euro – 5.000 fürs Hauptstück, 1.500 fürs Kinderstück – unterstützen. Weiter werden sie den vor drei Jahren ins Leben gerufenen „Förderpreis junge Künstler“ auch 2022 wieder ausschreiben. Der Preis wird ausschließlich durch Spenden finanziert, schon bei der Versammlung gingen dafür 840 Euro ein. „Wir sagen herzlichen Dank an die Festspiele, an Intendantin Solvejg Bauer, für die hervorragende Zusammenarbeit“, sagt Ertel.

Die Nachfrage nach deutlich verbilligten Karten für drei Vorstellungen der Festspiele – „Carmen“ am 6. Juli, „Die Dreigroschenoper“ am 27. Juli und „7 ½ Cent – The Pajama Game“ am 2. August – sei enorm gewesen. „Die Karten waren schnell weg und die Festspiele haben dankenswerterweise nachgelegt“, so Ertel in Richtung Intendantin Bauer. In seinem Finanzbericht für 2021 sagte Kassenwart Brisach, dass sich das Guthaben des Vereins im Laufe des Jahres von 15.441 Euro um 2.278 Euro auf rund 17.720 Euro erhöht habe, auch durch angehobene Mitgliedsbeiträge.
Vor den Neuwahlen würdigte Ertel das Wirken des bisherigen Vorstandsmitgliedes Gerold Niemetz, der 1983 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehörte und seit 2001 im Vorstand tätig war, nun aber nicht mehr zur Wahl antrat. Einstimmig gewählt wurde der neue Vorstand mit Patrick Ertel als Vorsitzendem, erster Stellvertreterin Frauke Offele, zweiter Stellvertreterin Christel Dufner, Kassenwart Willi Brisach, Schriftführer Ulrich Krawutschke und neu für Öffentlichkeitsarbeit Bernd Reinegger.
Mit dem Aufruf des Vorsitzenden an die anwesenden „Freunde“, intensiv um neue Mitglieder zu werben, war der offizielle Teil der Versammlung in Rekordzeit abgehakt. Das war Ziel, weil gleich im Anschluss eine Probe für das Musical „Pajama Game“ anstand. Intendantin Bauer erinnerte kurz an die schwierige Zeit für die Festspiele während der Pandemie. „Jetzt aber können wir wieder loslegen“, sagte sie.

Der Start mit der ausverkauften Rockshow „Killerqueen“ sei ein hervorragender gewesen, „die Festspiele sind bei den Bürgern stark gefragt“. Sie warb für den Besuch weiterer Stücke. Im Schlosshof gab es drei Kostproben aus der Oper „Carmen“ von Kristin Anna Gudmundsdottir, Jongwoo Kim und Sophie Kidwell, die am Piano von Laetitia Ruccolo begleitet wurden und brausendem Beifall bekamen.